Propolis — die Heilkraft der Natur

Propolis ist ein balsamartiges Produkt, das von Bienen gesammelt wird auf Knospen und Blättern von verschiedenen Bäumen und Pflanzen. Die Bienen mischen den Balsam mit Teilen von Pollen und fügen Enzyme hinzu. Das ergibt ein natürliches Antibotikum. Untersuchungen haben erwiesen, daß mindestens 36 wirksame Stoffe darin enthalten sind, zum Beispiel: bakterientötende, entzündungshemmende, desinfizierende Stoffe usw. Propolis tötet auch eine Anzahl von Schimmelpilzen und Viren, die unsere Gesundheit bedrohen.

Propolis ist kein einfacher Stoff. Eigendlich ist es ein Durcheinander zahlreicher organischer Verbindungen, manchmal sehr kompliziert. Doch ungefähr können wir die Zusammensetzung wie folgt darstellen: 30% Wachs, 55% harzartige Stoffe, 10% ätherische Öle, 5% Pollen.
Ein Bienenvolk besteht im Sommer aus einer Königin, 500-1.000 Drohnen ( männliche Bienen) und ca. 50.000-80.000 Arbeiterinnen. Alle diese Bienen leben dicht zusammen, ca. eine Biene pro Kubikzentimeter. Wenn eine Biene eine bakterielle Infektion kriegen würde, wäre nach kurzer Zeit das ganze Bienenvolk erkrankt und getötet. Doch das geschieht nicht und der Grund dafür ist Propolis!

Propolis schütz die Bienen. Ein gelegtes Ei wird mit Propolis bedeckt. Die Larve ist geschütz wie in einem Brutkasten.

Propolis ist ein vorzügliches Abwehrmittel gegen Krankheiten.

Propolis hilft bei der Erhaltung Ihrer Gesundheit!

Der Gebrauch von Bienenprodukten durch den Menschen hat schon vor tausenden von Jahren angefangen. Mit einfachen Werkzeugen konnte man, mit etwas Tapferkeit, die Nahrung der Bienen bekommen. Und nicht nur die Nahrung. Es sieht ja so aus als ob Menschen und Bienen besonders aufeinander eingestellt sind. Die Bienen lieferten Nahrung, wie Honig, Pollen und Bienenlarven. Aber wir wissen auch, das Propolis auf jeden Fall schon bei den Ägyptern als Heilmittel gebraucht wurde, in Propolis und Honig sind Stoffe enthalten, die im menschlichen Körper sehr selektive Bakterien bekämpfen.Viele Krankheitserreger werden in ihrer Wirkung gebremst oder gestört. Die gesunde Darmflora aber nicht angegriffen.

Bienenprodukte werden auf der komplizierte Art hergestellt. Für ein Glas Honig müssen die gesamten Bienen eine Strecke zurücklegen, die etwas dreimal die Erde umfaßt, und um aus Nektar Honig zu machen, muß bis zu 80% Wasser verdampft werden. Es ist auch eine mühsame Arbeit Blütenpollen zu sammeln, sie unfruchtbar zu machen und in den Waben unterzubringen...

Zum Schluß sammeln die Arbeiterinnen auch noch Propolis. Es ist eine klebrige Masse, die sie, wie die bei den Pollen, an den Hinterbeinen sammeln. Manchmal müssen drei oder vier Bienen helfen, das Propolis von den Hinterbeinen der Arbeiterinnen abzuziehen. Die Wechselbeziehung zwischen Bienen, Pflanzen und Menschen ist groß, denken sie mal an die vielen Früchte, die wir ohne die Bestäubung der Bienen nie essen könnten. Früchte und Pflanzen sind für die Nahrung und Gesundheit des Menschen bestimmt. Die Bienen, die mithelfen, die Pflanzen zu bestäuben, sind selbst eine Quelle von Produkten, wovon die meisten wieder wichtig für die Gesundheit von Menschen und Tieren sind.
Die Produkte der Bienen sind Honig, Wachs, Pollen, Propolis und Bienengift. In der modernen Zeit dachte man, das Honig und Wachs nicht mehr wichtig sein würden. Honig brauchen wir seid dem 16. Jahrhundert nicht mehr spezifisch als Süßstoff, und Wachskerzen sind schon seit langer Zeit durch Fett und Öl als Leuchtstoff ersetzt worden. Im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts ist die heilende Wirkung von Propolis fast ganz in Vergessenheit geraten.

Propolis kommt bis 1960 nicht mehr vor in den pharmazeutischen Handbüchern. Tortzdem war es schon bei den Ägyptern und Griechen als Heilmittel bekannt. Sogar jetzt, obwohl doch so viele Untersuchungen gemacht worden sind, weiß kaum ein Arzt über die Wirkungen von Propolis Bescheid. Es wird in der Medizinischen Welt nicht gern gesehen, aber viele Menschen, die Propolis anwenden, sind erstaunt über die Erfolge. Das Verschwinden von Propils von der medizinischen Bühne ist auch rätselhaft, weil zum Beispiel während des Bauernkrieges in Südafrika im großem Umfang damit gearbeitet worden ist. Es sind Gutachten abgegeben worden über Erfolge mit Propolis bei Wundfieber.

Propolis wurde damals gebraucht, weils es keine Medikamente gab. Es erwies sich dennoch als besser in der Wirkung als die anderen Mittel. Zum Glück gibt es jetzt viele Universitäten in Europa, die mit wissenschaftlichen Untersuchungen der Bienenprodukte begonnen haben.

Propolis
Ein wiederentdecktes Heilmittel unserer Honigbienen

Propolis tötet Krankheitserreger und Schimmelpilze,
erhöht die natürliche Abwehrkraft bei Mensch und Tier.
Schütz vor Bakterien und Virus Infektionen
und stärkt den gesamten Organismus.

Die Natur hat uns hier ein Produkt in die Hand gegeben, das in keiner Weise einem chemischen Desinfektionsmittel oder einem modernen Keimhemmstoff wie Penicillin, nachsteht. Es hat vielmehr den unschätzbaren Vorteil, völlig unschädlich zu sein.

Seite 2