Der Honig

Der Honig ist ein von Honigbienen produziertes Nahrungsmittel aus Blüten-Nektar oder pflanzlichen Sekreten oder solchen, die sich auf Pflanzen befinden, das die Bienen sammeln, umwandeln, mit anderen spezifischen Stoffen vermischen, speichern und in Honigwaben in Bienenstock reifen lassen. Dieses Nahrungsmittel kann flüssig, zäh oder auch kristallisiert sein.

Inhalt:

1.Allgemeines
2.Ernte
3.Experimental-Studie
4.Zusammensetzung
5.Eigenschaften und Indikation
6.Aufmachung

1. Allgemeines

Die Sammler-Bienen nehmen mit ihrem Rüssel den Nektar und Honigtau auf, Zuckerlösungen, die hauptsächlich aus Saccharose in Wasser gelöst bestehen. Die Bienen wandeln nun diese um in eine konzentrierte Lösung aus einfachen Zuckern ( vorranig Glucose und Lävulose) : Den Honig, der nun in die Zellen eingelagert und sobald diese voll sind, mit einem Wachsdeckel verschlossen wird.

2. Ernte

In der Regel wird der Honig nach einer Tracht ( was einer Nektarproduktion pro Flora entspricht), wenn 3/4 der Zellen der Honigwaben verschlossen sind, geerntet. Der Honig wird zwischen April und September ein oder mehrere Male geerntet, je nach Region. Die erste Ernte findet gewöhnlich Ende Mai statt.

Die Ernte läuft schematisch ab:

So erntet man bei uns durchschnittlich 10 - 15 kg Honig pro Volk im Jahr, Honig, dessen Beschaffenheit und Farbe verschieden und hauptsächlich von der Blüten-Herkunft abhängt.

3. Experimental-Studie

Die Kenntnisse über den Honig und seine Verwendung durch den Menschen gehen auf die Vorgeschichte der Menschheit zurück. Er gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschheit und seine Heilkraft war bereits im hohen Altertum bekannt, denn er wurde im Rahmen der damaligen empirischen Therapie angewandt, was viele Dokumente bezeugen. Erst vor wenigen Jahren haben sich die Wissenschaftler damit beschäftigt, die therapeutische Wirkung des Honigs experimentell zu erforschen, um seine für den Menschen brauchbaren Eigenschaften objektiv nachzuweisen.

Unter den zahlreichen erhaltenen Ergebnissen wurde festgestellt:

"Im Licht dieser Forschungsarbeiten kann man mit guten Gewissen behaupten, dass die Überlieferung nicht lügt, wenn sie feststellt, dass der Honig nicht nur ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel ist, sondern dass er zudem einen wahren therapeutischen Wert besitz, wenn dieser auch in manchen Fällen nicht leicht zu erkennen ist."                  (Professeur Rémy Chauvin)

4. Zusammenfassung

Der Honig enthält:

5. Eigenschaften und Indikation

Der Honig ist das einzige natürliche Süssmittel für den Menschen. Dieses natürliche Nahrungsmittel, reich an einfachen und direkt assimilierbaren Zuckern besitzt einen sehr hohen Energiewert (100 g Honig = 300 kal.), wirkt vielseitig und besitzt wichtige Eigenschaften in Bezug auf Gesundheit des Menschen (wie oben beschrieben). Speziell empfohlen für Sportler aufgrund seiner energieentwickelnden und Herztätigkeit anregenden Doppelwirkung, ist Honig auch angezeigt bei:

6. Aufmachung

Der Honig wird gewöhnlich in Gefässe aus unterschiedlichem Material mit verschiedenem Gewicht abgefüllt und trocken und kühl aufbewahrt. Honig gibt es, je nach botanischer Herkunft, in vielen verschiedenartigen Sorten, die am häufigsten angetroffene Sorte ist der Viel-Blüten-Honig.

Beim Erwachsenen liegt die Minimal-Dosis bei 30 bis 40g pro Tag das entspricht einem gehäuften Suppenlöffel. Diese Menge kann in vielen Fällen (speziell bei Sportlern) beträchtlich überschritten werden. Bei Kindern schwankt die Minimal-Dosis zwischen 5 und 15g pro Tag, je nach Alter.

Diese Mengen sind durch den Mund einzunehmen, und zwar in einer oder mehreren Gaben, am besten kurzmässig, über längeren Zeitraum, an Stelle des täglich verwendeten gewöhnlichen Zuckers.

Keinerlei Kontra Indikation und keine Unverträglichkeiten mit anderen Therapien. Quelle: "Die Erzeugnisse des Bienenvolkes" von Dr med Yves Donadieu ( 1982)